Samstag, 20.05.2006 - 00:41 Uhr

Einsteins Rätsel

Eben bin ich diesem weitverbreiteten Rätsel wieder einmal über den Weg gelaufen. Ob es nun wirklich von Einstein stammt, sei dahingestellt - knifflig ist es jedenfalls allemal.

Hier das Rätsel im Originalwortlaut:

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen. Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Viel Spass beim Ausprobieren!

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Frage: Einer hat einen Fisch - WER?

Die Hinweise:
1. Der Brite lebt im roten Haus
2. Der Schwede hält einen Hund
3. Der Däne trinkt gerne Tee
4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
14. Der Deutsche raucht Rothmanns
15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Lösungsvorschläge einfach in die Kommentare eintragen... viel Erfolg!

Gepostet in: entdeckungen

4 Kommentare 

Benni
schrieb am 21.05.2006 - 09:43 Uhr


guten morgen,irgendwie hat wohl niemand einen lösungsvorschlag für dieses rätsel! hab mich mal eben ne viertel stunde hingesetzt und logisch nachgedacht:)
die richtige antwort ist:
Der Deutsche hat den Fisch!

Johannes P.
schrieb am 24.05.2006 - 15:19 Uhr


Wahrscheinlich bist du der einzige der 2%, der sich auf meiner Website rumtreibt. Mit der Antwort liegst du natürlich völlig richtig.

Hier die komplette Lösung:

gelb/Norweger/Wasser/Dunhill/Katze
blau/Däne/Tee/Malboro/Pferd
rot/Brite/Milch/Pall Mal/Vogel
grün/Deutscher/Kaffee/Rothmanns/*Fisch*
weiß/Schwede/Bier/Winfield/Hund

gagsi
schrieb am 24.07.2006 - 15:49 Uhr


Hey,

Hab das Rätsel auch gelöst, aber anders!?

bei mir hat der norweger den Fisch, die komplette lösung sieht dann so aus:
blau/däne/pall mall/vogel/tee
gelb/norweger/dunhill/FISCH/wasser
rot/brite/marlboro/pferd/milch
grün/deutscher/rothmanns/katze/kaffee
weiss/schwede/winfried/hund/bier

wenn ich mich nicht irre, stimmt das so auch?

Johannes P.
schrieb am 24.07.2006 - 15:52 Uhr


Ich fürchte nein. Es treffen fast alle Bedingungen für deine Lösung zu ... bis auf Nr. 9. (Der Norweger wohnt im ersten Haus)

< Zurück zur Übersicht

Neuer Eintrag 

Name*
e-Mail
Homepage (mit http://)
Text*
  
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden!